Skip to Content

Platz 4 beim Weser-Ems Cup

 

Nachdem es am 4.12 in Syke schon nicht mehr lief und ich in Goldenstedt sogar abbrechen musste weil es einfach nicht mehr ging wurde ich in der Woche vor dem Abschlussrennen durch eine Entzündung im Hals „kampfunfähig“ gemacht.


Um Platz 5 in der Gesamtwertung abzusichern und zumindest etwas von dem tollen Event in der riesigen Fahrsporthalle auf dem Ruller Hof Wessling mitzubekommen beschloss ich zumindest die Zeitqualifikationsrunde zu fahren.

 

Nach meiner Zeitqualifikationsrunde auf dem schnellen ca. 500m langen Kurs mit insgesamt 3 Hürden und der aus den Vorjahren bekannten Brücke stellte ich fest das der viertplatzierte der Gesamtwertung nicht anwesend war und ich mit einem 8. Platz vorbeiziehen konnte.

 

Um achter zu werden musste ich im Viertelfinallauf mindestens zweiter werden.Wie schon in der Qualifikationsrunde fühlte ich mich wieder nicht gut und ging als dritter in die letzte Runde, vor mir mein Verfolger in der Gesamtwertung.

Ich fuhr extrem schnell auf die Doppelhürden zu, sprang wirklich im letzten Moment vom Rad und war zwischen den Hürden den entscheidenden Schritt schneller als mein Gegner. In der folgenden 180° Kurve konnte ich innen neben meinen Gegner fahren, es wurde ganz eng, aber ich hatte dann den besseren Antritt und konnte in das Halbfinale einziehen.

Platz4 in der Gesamtwertung war mir nun sicher und ich versuchte mich noch so gut es ging zu schonen, weil ich schon merkte das ich meinem Körper mit der Aktion keinen Gefallen getan hatte.

 

Abschließend lässt sich sagen das ich mit meiner ersten Crosssaison zufrieden bin.

Zuletzt lief es zwar immer schlechter, was ich immer noch auf meine Mandel-Op schiebe, aber mit dem vierten Platz in der Gesamtwertung und dem, für mich, völlig überraschenden Sieg in Surwold bin ich sehr zufrieden.

 

Ein ganz großes Lob geht von mir an Daniel Schumacher, der durch sehr viel Einsatz und Herzblut diese Rennserie überhaupt erst ermöglicht.

Alle Rennen waren super organisiert und so ein Event wie in Rulle sucht in der Deutschen Crossszene seines gleichen.

Auch Andi und Norma von Andis-Radsportfotos möchte ich an dieser stelle danken für die vielen schönen Fotos.

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de