Skip to Content

Weser-Ems Cup in Rheine

Florian Schmidt Team Crossladen 

Am 27. November startete ich beim Weser-Ems Cup in Rheine.

 

Es war ziemlich windig, relativ warm und zumindest während des Hobbyrennens noch Trocken.

 

Es musste eine neue, sehr technische Strecke bewältigt werden. Der Kurs führte zunächst überwiegend auf schmalen Wegen durch den Wald. Nach einer kniffeligen Laufpassage in einem sandigen Hang ging es dann auf eine Motocross Strecke. Auch hier war der Boden überwiegend lose und sandig, was ein verlassen der „Ideallinie“ problematisch machte. Nachdem man die Motocross Strecke verlassen hatte folgten nach ein paar kurven noch 2 Hürden bevor es nach längeren geraden Stücken über Start / Ziel ging.

 

Ich startete mittelmäßig und wurde nach ca. 50m Metern durch einen Sturz vor mir gebremst.

Ungefähr als zehnter fädelte ich mich auf den schmalen Waldwegen ein und begann damit mich Platz für Platz wieder nach Vorne zu arbeiten. Es dauerte bis Ende der vorletzten Runde um auf Platz 5 nach vorne zu fahren. Die vielen schmalen Stellen machten das überholen nicht einfach, außerdem machte ich auch an einigen technischen Passagen einen eher „ungelenken“ Eindruck, was zumindest teilweise an einem Trainingssturz vom Vortag lag.

Als fünfter ging es dann in die letzte Runde und ich hatte genügend Reserven um diesen Platz auch zu halten. Umso ärgerlicher war es das ich bei der Laufpassage im Wald irgendwie umknickte und dabei meinen Schuh verlor.

Schon beim Aufspringen nach der Laufpassage merkte ich das es sehr viel schmerzhafter ist ohne Schuhe auf SPD Pedalen zu fahren als ich angenommen hatte.

Über die gesamte Motocross Strecke konnte ich meinen Platz dennoch halten und auch noch Fahrer überrunden obwohl sich das Pedal ständig unter meinem Fuß drehte.

Das Abspringen im Renntempo vor den Hürden war dann aber zu viel und der Fuß schmerzte danach so sehr das ich im Sand hinter den Hürden nicht mehr beschleunigen konnte und nochmal vom Rad musste.

Auf dem Weg zum Ziel verlor ich dann noch zwei Plätze und fuhr als siebter ins Ziel.

Florian Schmidt

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de