Skip to Content

Weser-Ems Cup in Lohne

Florian Schmidt Team Crossladen

 

Am 20.11 stand ich am Start des 7. Laufs zum Weser-Ems Cup in Lohne.

 

Die gut präparierte Strecke am Grevingsberg führte überwiegend, leicht auf und ab, durch ein Waldstück. Bevor es auf die lange asphaltierte Startgerade ging mussten noch 2 Hürden übersprungen werden.

Aufgrund des trockenen, sonnigen Wetters war der Kurs gut zu fahren.

 

Ich fühlte mich nicht besonders Fit und war überrascht wie gut ich startete, da ich mich relativ einfach an die Spitze des Feldes setzen konnte. Da man in der ersten Runde die Startgerade zunächst falsch herum fuhr war ich verunsichert. Ich wusste nicht genau wann der Abzweig von der Startgeraden ins Gelände erreicht war und ließ kurz rollen. Die nachfolgenden Fahrer nahmen sich dann den Platz um in der ersten Kurve an mir vorbei zu fahren. Ich musste zurückstecken weil es sonst wohl zu einem Sturz gekommen wäre und wurde von 9-10 Fahrern überholt.

Bei der ersten Durchfahrt der einzigen nennenswerten Steigung konnte ich ein paar Plätze gut machen. Auf der langen Startgeraden konnte ich noch eine Position gewinnen und mich in den folgenden Runden auch etwas absetzen.

Ich machte zwar keine Fehler aber es lief einfach nicht rund und hatte keine Chance weitere Plätze gut zu machen.

Nur durch einen Fahrfehler eines Gegners konnte ich noch ein Platz gut machen und schlussendlich das Rennen auf dem sechsten Platz beenden.

 

Florian Schmidt

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de