Skip to Content

Weser-Ems Cup in Osnabrück

Florian Schmidt Team Crossladen 

Am 13.11 stand ich ,im dichten Nebel, am Start des 6. Laufs des Weser-Ems Cups in Osnabrück.

Das Rennen konnte dieses mal nicht auf dem Kurs am Attersee stattfinden, die Strecke an der Belmer Straße wirkte aber keinesfalls wie eine Notlösung. Der schnelle flowige Kurs machte richtig Spaß mit vielen kurvigen Singeltrails und einigen kurzen Steigungen. Eine dieser Steigungen war durch den Tau leicht matschig und rutschig und gehörte damit meiner Meinung nach, neben der etwas schwierig zu fahrenden 90° Kurve runter zum „Bolzplatz“, zu den Schlüsselstellen der sehr gut präparierten Strecke.

Trotz kurzer Anfahrt hatte ich nicht besonders viel Zeit um mich Warm zu fahren und konnte die Strecke vor dem Rennen nur einmal abfahren.

Ich startete wieder gut und konnte mich ohne große Mühe zunächst auf Platz 3 einreihen.

Die erste Runde beendete ich als vierter und hatte noch Chancen auf einen Podiumsplatz als es in die Kurve ging die zum Bolzplatz runter führt.

Ich erwischte irgendwie nicht die richtige Linie und kam zu Fall. Ich konnte das Rennen auf Platz 6 fortsetzen, war aber nach dem Sturz etwas gehemmt und froh das man auf diesem Kurs nicht vom Rad muss, weil ich mir beim Sturz den Fuß etwas verdreht hatte.

Eine Runde später konnte ich den Fahrer vor mir überholen, weil dieser in der matschigen Steigung Probleme hatte. Auch der Viertplatzierte war noch in Reichweite, aber ich war nicht mehr in der Verfassung ihn nochmal anzugreifen und besann mich darauf den 5Platz ins Ziel zu retten.

Unterm Strich kann ich mit dem 5.Platz zufrieden sein. Es wäre mehr drin gewesen, wenn ich die Strecke öfters abgefahren hätte, auch der Sturz wäre mir wohl erspart geblieben.

 

Florian Schmidt

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de