Skip to Content

Weser-Ems Cup in Papenburg

 Florian Schmidt

Am 16. Oktober startete ich beim Weser-Ems Cup Rennen in Papenburg.

Ich hatte mir nach dem Rennen in Surwold, dass am Vortag stattfand, ein Hotelzimmer in Dörpen genommen und kam nach kurzer Anfahrt an der schön gelegenen Strecke in Papenburg an.

Es war eine sehr technische Strecke um den Tunxdorfer See abgesteckt. Zu den Schlüsselstellen gehörten wohl die vielen Sandpassagen, sowohl bergauf und bergab als auch flach entlang des Seeufers. Vor allem der Sandige Anstieg in dem man möglichst viel Schwung aus der davor liegenden, ebenfalls Sandigen, Kurve mitnehmen musste trennte die Spreu vom Weizen.

Die zweite Hälfte der Runde ging dann überwiegend über festen Waldboden wieder zurück zu Start /Ziel. Ab der zweiten Rennrunde musste auch eine Treppe erklommen werden.

Mein Rennen startete um 10:30Uhr und ich durfte mich als zweiter der Gesamtwertung entsprechend früh in die Startaufstellung stellen. Ich startete wieder mittelmäßig, konnte mich aber in dem ersten langen Sandstück wieder auf Platz 4 nach vorne fahren und mich auch den Rest der Runde halten. In der zweiten Runde versuchte ich gerade einen Platz zu gewinnen als mir in einem kurzen steilen Bergauf Stück die Kette absprang. Die Kette war schnell wieder aufgelegt, doch das Problem war damit nicht behoben. Die Kettenblattmuttern hatten sich gelöst und die Kette fiel immer sofort wieder vom Blatt. Ich musste noch fast die komplette Runde Laufen um an mein Ersatzrad zu kommen. Damit war das Rennen für mich gelaufen und ich fuhr mit dem Ersatzrad im Schongang das Rennen zu ende.

Für mich war es trotzdem ein sehr zufriedenstellendes Rennwochenende. Zwei gut Organisierte Rennen bei sonnigem Wetter versüßt durch meinen ersten Rennsieg in Surwold.

 

 

Florian Schmidt

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de/

Bericht vom Rennen in Surwold:  http://www.team-crossladen.de/node/87