Skip to Content

Weser-Ems Cup Engter

 

Am 9. Oktober startete ich beim Auftaktrennen des Weser-Ems Cups in Engter.

Die Tage zuvor hatte es ausgiebig geregnet, dadurch war die Wiese im hinteren Teil der Strecke sehr schlammig und „tief“.

Am Renntag selbst schien die Sonne und der Rest der, komplett flachen, Strecke war relativ schnell.

Pro Runde muss man vier mal vom Rad, es gilt eine kleine Treppe, zwei Hürdensektionen und eine Böschung zu erklimmen.

Während meiner ersten „Warm-Up“ Runde rutschte ich nach dem Abspringen vor der Böschung aus und zertrat mir eine Speiche im Hinterrad. Auf die schnelle war nur noch mein Ersatzrad fahrbereit. Etwas gefrustet rollte ich mit dem Ersatzrad zum Start. Ich hatte mir von vornherein vorgenommen zurückhaltend und möglichst fehlerfrei zu fahren, weil ich noch Probleme mit meinem linken Fuß hatte.

Am Start und während der ersten halben Runde hab ich mich aus allen kritischen Situationen heraus gehalten. Das Rennen begann für mich erst richtig nach der ersten Durchfahrt des Beachvolleyballplatzes, das Fahrerfeld hatte sich sortiert.

Die erste Runde beendete ich ungefähr als 12er. In den sechs weiteren, fehlerfreien Runden konnte ich noch auf Platz 5 nach vorne fahren.

.

Für mich war es ein gelungener Auftakt und ich hoffe das es bei den folgenden Rennen ähnlich oder besser für mich läuft und in der traditionell stark besetzten Hobbyklasse auch mal ein Podiumsplatz drin ist.

Florian Schmidt