Skip to Content

1.Klottener Mtb Cup

 

Am 24.7 startete ich beim 1.Klottener Mtb Cup. Es sollte mein erstes Mtb Rennen sein.

Außer mir war das Team Crossladen durch Elmar und Andreas Thiel und Elmar Schrauth vertreten.

Angesichts des starken, teilweise prominenten Starterfelds hab ich mir als Hobby/Jedermannfahrer nicht zu viele Hoffnungen gemacht und wollte möglichst ohne größere Zwischenfälle einfach nur zügig durchfahren.

Das hatte sich allerdings schon nach den ersten paar Sekunden erledigt. Beim Antritt nach dem Startschuss ging ich, wohl durch technische Probleme, über den Lenker und verdrehte mir den Fuß. Im Eifer des Gefechts war aber klar das ich trotz Schmerzen weiterfahre, bevor das allerdings ging musste ich noch zweimal wieder vom Rad um Kettenklemmner zu lösen.

Weit abgeschlagen, am Ende des Feldes, startete ich dann meine Aufholjagd. Auf den breiten Wegen zu Anfang ging das noch recht gut, aber die Wege wurden schmaler, die Gegner immer schneller und jedes Überholmanöver, für das man die Ideallinie verlassen musste, kostete zusätzlich Kraft.

Florian Schmidt Team Crossladen

Nach ca. 20Minuten fuhr ich an Elmar Schrauth vorbei, der mit Defekt ausgeschieden war.

Nach knapp der Hälfte der Strecke stagnierte meine Aufholjagd etwas. Auf den unebenen Böden schmerzten Fuß und Schulter und auch in den Abfahrten war ich aufgrund der Sturzfolgen gehemmt.

Im letzten langen Anstieg war ich dann aber überrascht wie viele Fahrer ich noch einholen konnte.

Auf den letzten km hatte ich nach vorne und hinten viel Luft und konnte als 15. in Ziel fahren.

Andreas Thiel war schon als 8. im Ziel. Elmar Thiel kam kurz später als 23. und 6. seiner Altersklasse ins Ziel.

Wäre dieser Sturz nicht gewesen, hätte ich wahrscheinlich ganz nah an die Top10 fahren können und wäre vollkommen zufrieden gewesen. So bleibt mir der, für mich immer noch gute, 15.Platz und ein dicker Fuß.

 Florian Schmidt team Crossladen

Ergebnisse und Bilder: http://www.tus-klotten.de/

Florian Schmidt