Skip to Content

Platz drei und sechs beim 24 h MTB Rennen in Diez

 

Bereits zum vierten Mal in Folge konnten wir beim 24 h Mountainbikerennen " Bike around the  Clock" einem Podestplatz  erringen. 

Gleich mit zwei Teams gingen wir  am Pfingstwochenende in Diez an den Start.:  

Ein Sechser- und ein Viererteam wollten im Kampf um die Platzierungen ein Wort mitsprechen. Der Veranstalter hatte den rund 250 Startern bei besten Bedingungen einen sehr abwechslungsreichen Kurs  mit steilen Anstiegen und Abfahrten für die Fahrer präpariert.  In der Nacht wurde es mit 5° zwar empfindlich kalt, aber darauf waren beide Teams perfekt vorbereitet. Dafür sorgte auch unser Betreuerstab mit Janine Brose und Wilhelm Schrauth, die die Fahrer bestens versorgten. Das Sechserteam  fuhr ein sehr ausgeglichenes Rennen, auch Anja Schmitz als einzige Frau im Team stand mit ihren durchschnittlichen Rundenzeiten den Herren nicht nach. Bedauerlicherweise gab es im Gegensatz zu den Vorjahren keine Extrawertung für gemischte Teams, sonst hätte das Team souverän den Sieg in dieser Wertung davongetragen. Mit 122 Runden erreichten wir schließlich den sechsten Platz. Obwohl nur zu dritt angetreten erreichten wir in der Viererwertung, mit 125 Runden, einen hervorragenden dritten Platz. Dabei wäre in Normalbesetzung sicher deutlich mehr zu erreichen gewesen, fehlten dort zum zweiten Platz lediglich 9 min. Dazu Andreas Thiel: "natürlich hatten wir wieder auf eine gute Platzierung gehofft, aber nachdem sehr kurzfristig unser vierter Mann Borris ausgefallen ist, und wir nur zu dritt in der Viererwertung antreten mussten, hatten wir doch arge Bedenken ob das ganze noch zu realisieren sei. Durch den fehlenden Mann reduzieren sich die Erholungszeiten doch sehr drastisch. Zumal wir alle noch längst nicht in Topform sind.“ Trotzdem nahm das Team von Anfang an auf einem Podestplatz und lag zwischenzeitlich sogar in Führung. " Da wir noch nie einen 24 h Rennen nur zu dritt beschritten haben, war es schon eine deutlich größere Herausforderung als sonst, den Wettkampf zu bestreiten. Sowohl in physischer als auch in psychischer Hinsicht galt es sich einzuteilen. Wir haben dann versucht in Abschnitten zu planen und uns entsprechend einzuteilen. Nachdem wir so die ersten 18 h und damit die Nacht überstanden hatten, waren wir ziemlich  zuversichtlich im Vorderfeld bleiben zu können.
" Am Start fürs Team Anja Schmitz, Rainer Schmitz, Elmar Thiel,  Andreas Thiel, Thomas Kretzer, Michael Schrader, Elmar Schrauth,  Michael Ljus und als Gaststarter: Siegfried Dünzen