Skip to Content

Hitzeschlacht

Wiesen der 04.06.2011.Nach den kurzen Ausflug ins MTB Lager fuhr ich vergangenen Samstag wieder ein kleines Straßenrennen über 62 km Länge. Das besondere an diesen Kurs war die Topographie der Strecke. Ein ständiges rauf und runter und einen heftigen  Berganstieg sowie die äuseren Temperaturen die mich Zeitweise glauben liesen ich würde in Australien im Sommer ein Rennen bestreiten und teilweise auch starker Wind, brachten mich bis fast ans Ende meiner Kräfte. Das Rennen wurde auf einen Rundkurs von etwas mehr als 20 km ,der drei mal zu fahren war, ausgetragen. Schon bei der fast 40 km langen hinfahrt mit den Rad hatte ich mit der Wärme doch sehr zu kämpfen. Beim Start weg wurde auch ein hohes Tempo angeschlagen. Jedoch konnten sich zwei Man bei den ersten großen Anstieg schon etwas absetzen und Ihren Vorsprung kontinuierlich ausbauen. Als ein nicht gerade ausgewiesener Bergspezialist hatte ich schon da meine Probleme an der ca, 8 Man großen Spitzengruppe dran zu bleiben. Eins um andere Mal mußte ich reißen lassen und konnte dann doch wieder glücklicherweise an den kleinen Flachstücken ran fahren. So ging es die ersten zwei Runden lang. Von den beiden Ausreisern war mittlerweile nichts mehr zu sehen. In der dritten Runde aber nahmen meine Mitstreiter zu meinen Glück nach den Anstiegen  immer etwas Tempo raus so das die Gruppe zusammenblieben konnte. Zum Ziel hin konnte ich mir eine gute Position um den Sprint herausfahren und hatte etwas Glück das der Sportsfreund der den Sprint eröffnete sich doch überschätzt hatte mit seiner Kraft. So hatte ich am Ende doch noch die Nase vorne. Wie es sich dann herausstellte hatten wir einen von den beiden Ausreisern am Letzten Berg noch eingeholt und ich wurde somit dann glücklich aber fix und fertig zweiter.

 

Bericht

Frank Procher