Skip to Content

Nix Tulpenknicken

Am 28.11.2010 war mein zweiter Start beim Mulleners Vastgoed Cup 2010/2011, welcher in der Region Venlo – Roermond statt findet. Das Rennen diesen Sonntag war technisch nicht so einfach wie noch das Rennen letzte Woche in Weert, bei dem es immer über die Müllhalde ging. Es waren knackige Anstiege, enge Kurven auf nassen Wiesen und lange, zum Teil glatte Abfahrten auf dem Programm.

Überraschend – oder auch nicht – sind die vielen deutschen Starter beim Cup. Aus dem Ruhrgebiet und auch aus der Kölner Gegend sind in fast allen Rennklassen Fahrer vertreten. Das hat zum einen damit zu tun, dass der Westen NRWs leider eine Cross-Diaspora ist, zum anderen aber auch mit der hervorragenden Arbeit, die sich das Orga-Team macht. Ebenso wie beim Weser-Ems-Cup kann man davor nur Hochachtung haben. Festhalten kann man aber auch, dass es beim WEC mehr Fotografen gibt, die in Windeseile ihre sehr schönen Fotos hoch laden;-) So, nun zum Rennen: Bei eisigen Temperaturen – da fragt ich mich immer, was soll ich nur anziehen bzw. nicht – war der Lauf der Masters wieder gut besucht. Da die Sonne schien, wurden einige Passagen auf den Wiesen im Laufe des Rennens immer tiefer und schmieriger und der harte Boden weichte auf. Die Typhoon zu wählen war dann auch die richtige Wahl für mich. Es ging zwei Anstiege hoch, einer am Start und ein weiterer etwa in der Mitte des ca. 2 Km langen Kurses. Beide Hügel waren gut zu fahren. Wenn Berg hoch, dann auch wieder Berg runter. Da war es schon glatt und manchmal etwas rutschig, aber dennoch gut fahrbar. „Einfach scheppern lassen“ sagte Eric Nordmeyer, der übrigens seine hervorragenden Kenntnissen in der Sprache der Einheimischen bei einem Interview mit dem Streckensprecher zum Besten gab.

 

14. von 23 bin ich geworden und vor allen Dingen das erste Mal nicht überrundet worden. Tulpen haben wir weder gesehen noch geknickt, aber wir kommen auf jeden Fall wieder und freuen uns schon darauf. Nächste Woche findet das nächste Rennen in Sevenum statt-mit hohen Besuch aus Karlsruhe :-)

Bericht: Bernd Brucker