Skip to Content

Rosenheim

Am 14.11.2010 fand in Rosenheim das 2. Rosenheimer A:xus Crossrennen statt.

Mit Bayerischer und Oberbayerischer Meisterschaft.

Der Kurs war sehr gut zu fahren, hatte ein paar technische Abschnitte,zwei Doppelhürden, zwei kurze steile Rampen, Treppen und viele Teilstücke in denen man so richtig drücken konnte. Auf Grund des überall breit abgesteckten Kurses konnte man außer bei den zwei kurzen, steilen Abfahrten überall gut überholen.

Für die Zuschauer war er gut angelegt, die Fahrer waren fast überall gut zu sehen.

Die Organisation war Top. Das Wetter sehr sommerlich.

Dieses mal war ich schon zeitig vor Ort und konnte mich gut warm fahren.

Optimal fand ich auch das vor unseren Rennen und den der Hobbyklasse und der Elite die Strecke 30 min. noch mal frei gegeben wurde um darauf zu trainieren, bzw. die Strecke intensiv ab zu fahren.

Gestartet wurde aus einer Nebenstraße bevor es auf die Strecke ging. Ich stand zum Glück in der ersten Reihe, gleich neben den späteren Bayerischen Meister.

Vom Start weg wurde ein hohes Tempo angeschlagen. Ich war ca. auf der 7.Position als es ins Gelände ging.Da dachte ich schon, klasse richtig guten Start erwischt. Leider verlor ich in der ersten Runde noch zwei ,drei Plätze.Anfangs der zweiten Runde begann ich mich aber vor zu arbeiten.

Die Beine fühlten sich recht gut an und ich konnte bis zu den Plätzen 5 und 6 vor fahren, was mich aber viel Kraft gekostet hat. Von unserer dreier Gruppe versuchte ich mich ab zu setzen, und zu Platz 3 und 4 zu gelangen.Ich war nicht weit weg vom Platz 4 als nach einer Treppenpassage mir beim aufspringen aufs Rad die Kette ab fiel.

Hektisch versuchte ich nun die Kette wieder aufs Kettenblatt zu bekommen. Dies gelang mir auch, aber mittlerweile wurde ich wieder von ein paar Konkurrenten überholt und ich befand mich wieder so um Platz 10. Es dauerte nicht mehr lange und ich war wieder bei meiner alten dreier Gruppe von davor. Ich startete nun ein, zwei Angriffe und konnte mich von den beiden auch wieder recht schnell absetzen. Leider hat es nicht mehr für den 4.Platz gereicht und so konnte ich am Ende glücklich und voll verausgabt den 5. Platz erreichte.

 

Bericht: Frank Procher