Skip to Content

Weser Ems Cup Auftakt der Hobbyklasse in Engter 2010

Bericht Crossrennen Engter am 10.10.2010

 

Am heutigen Tage war endlich Cross-Saisoneröffnung für mich. Bei schönstem Wetter – wenn am Anfang auch etwas kühl – fand das erste Crossrennen der Saison für mich in Engter statt. Das Rennen gehört dem Weser-Ems-Cup an und stellte den Eröffnungstermin.

 

Die Strecke war relativ flach, dafür aber mit vielen Sandpassagen und einigen Laufstücken (Hürden, wie auch extrem steilen Sandstück) ausgestattet. Es gab Asphalt, Gras, Wiese und auch eine kleine Brücke zu befahren. Größte Schwierigkeit war m.E. ein als Sandbunker umfunktioniertes Volleyballfeld. Da musste man also alles an Technik rausholen was ging, um überhaupt durchzukommen. Das Stück war nämlich recht lang.

 

Um 10:30 ging es also für die Hobbyfahrer im Rahmen des Weser Ems Cups an den Start. Beim Start bin ich nicht so recht mitgegangen, da ich mir noch ein wenig unklar über meine Fitness war. Und so ist das passiert, was eigentlich fast immer bei sowas passiert: man wird erst mal weiter nach hinten „durchgereicht“. So befand ich mich recht schnell irgendwo um Platz 15-17. Aber alles halb so wild dachte ich mir ab der 3. Runde, denn da lief es echt super. Die Beine taten trotz richtigem Antritt nie weh. Die Sandpassage machte mir mehr Spass als Mühe. Und auch auf Wiese und Asphalt konnte ich immer mehr Boden gut machen. Nach ca. 6 gefahrenen Runden war ich dann auch in Sichtweite zu Platz 4. Ab da ging ein richtiger Kampf los. Jeder wollte ja nunmal zeigen was in ihm steckt. Leider konnte ich mich nie so deutlich absetzen, dass man beruhigt bis ins Ziel durchatmen konnte. Letztlich sind wir mit 3 Leuten auf die Zielgerade eingebogen und ich hatte das Nachsehen und wurde letztlich 6. mit jeweils 2 Sekunden Abstand zu Platz 5. Platz 4 war 13 Sekunden weg. Zu Platz 3 haben mir 32 Sekunden gefehlt. Ausbaufähig..! ;)

 

Alles in allem war ich super mit meiner Leistung zufrieden und gerockt hat es auch noch richtig. So hatte ich mir 2-4 Kuchenstücke von der Theke redlich verdient!! :)

AnhangGröße
IMG_0264.JPG3.35 MB