Skip to Content

Gelunger Saisoneinstieg für Andreas Thiel

Am letzten Sonntag fand für Andreas Thiel der Saisoneinstieg beim Crossrennen in Mannheim statt.

 

Andreas auf dem SiegerpodestSein Rennbericht: 

An dem schönen Sonntag Nachmittag fand, für mich, in Mannheim das erste Crossrennen der Saison statt. Leider sind wir ein bisschen zu spät losgefahren, sodas wir immerhin 25 Minuten vor dem Start angekommen sind. 

Schnell anmelden gegangen, eine Runde gefahren und schon stand ich lauwarm in der vierten Reihe am Start." Das geht ja gut los!, dachte ich mir. Von Anfang an musste ich zusehen, dass ich möglichst viele Plätze in möglichst wenig Zeit aufholte um nach vorn zu kommen. Dieses Vorhaben gelang mir einigermaßen, ende der ersten Runde war ich auf ca. Platz 5.  In den nächsten Runden änderte sich an dieser Position nicht viel, der Abstand nach hinten wurde zwar größer, aber nach vorn nicht viel größer. Zu diesem Zeitpunkt war ich noch in einer kl. Gruppe mit noch 2 Mann. Davon musste ich dann ca.5  Runden vor Schluss einen ziehen lassen, welcher dann noch nach vorn zum zweit platzierten aufschloss. Allerdings kam ich immer besser in Schwung und konnte in den folgenden 2 Runden zu Platz 2-4 aufschliessen. Kurz nachdem ich aufgeschlossen hatte, setzte Christoph Danner ein etwas zu gewagtes Überholmanöver an, rutschte im nassen Gras aus und nahm Kontakt mit einem Laternenpfahl. Aua! Zu zweit fuhren wir weiter und ich versuchte kurz danach zu attackieren. Allerdings blieb Ken Bloomer noch an mir dran. Gegen Mitte der letzten Runde versuchte ich nochmal zu attackieren, kam zwar nicht entscheidend weg, dennoch konnte Ken mich nicht mehr überholen. Und nun zum "Kuriosum" was ich so noch nie erlebt habe. Als ich dann an der Glocke vrobeifuhr, dachte ich, ich wäre im Ziel, hörte auf zu treten.. Aber ich war wohl noch gar nicht im Ziel und so fuhr Ken noch an mir vorbei ins eigentliche Ziel, hinter der nächsten Kurve. Er zweiter, ich dritter, dacht ich mir. Da dies mir  aber keiner gesagt hattte, dass man zum Ziel erst noch eine Kurve weiter fahren muss, ging ich zu den Veranstaltern um mich darüber zu beschweren. Sie meinten dann, dass esfair sei, wenn ich als zweiter gewertet würde, denn wäre ich weiter gefahren, hätte Ken mich mit Sicherheit nicht mehr überholt. 

So wurde es dann am Ende noch ein versöhnlicher 2. Platz und ein schöner Saisonauftakt.