Skip to Content

Crossen mit Bräunungsgarantie

Bernd beim Weser-Ems-Cup in Engter 


Mein erstes Crossrennen in der Saison 2010/2011 fand, wie in den letzten drei Jahren, wieder in Engter beim Weser-Ems-Cup statt. Bei super Wetter und trockener Strecke habe ich mich für Continental Semislicks entschieden. Eine sehr gute Wahl, wie sich herausstellte. Beim Start wurde ich in die dritte Reihe gerufen was bei einem Feld von 44 Fahrern eine gute Sache war - es waren beim Start mehr hinter als vor mir. In den Senioren 2 wird sehr ordentlich gefahren und das Feld zählt auch zu den  größten bei den Rennen.

Beim ersten Nadelöhr, einer Tordurchfahrt zum Sportplatz, wurde es ziemlich eng. Die richtig schnellen waren da schon weit vorne, der Rest hat sich etwas schwerer getan. Die Strecke in diesem Jahr, rund zwei Kilometer lang, war etwas anders als im letzten Jahr. Eine Brücke wurde nicht wieder aufgestellt, dafür waren bei Bauarbeiten rund um den Sportplatz, es wurden Flutlichtmasten aufgestellt, für den Verbleib von einigen Kubikmetern feinstem Sand auf der Strecke verantwortlich. Da es sehr trocken war, konnte man den Sand aber problemlos fahren. Auch der „Sandkasten“ ließ sich gut fahren, wenngleich ich und andere bei der Durchquerung ab und an Probleme hatten. Auch die Wiese – wenn es da richtig nass ist, greifen tausende Hände nach den Laufrädern;-) - war sehr trocken und recht einfach zu fahren.

Rausgekommen ist der 33. Platz von 45 Startern. Eigentlich bin ich zufrieden, auch wenn ich glaube, dass da noch was geht. Mal schauen, wie die nächsten Rennen laufen werden, geplant ist der DC in Lohne am 24. Oktober. Ach ja, etwas Rennfahrerbräune hab ich auch getankt;-)