Skip to Content

Bericht vom Marathon in Werl; von Guido Puetz

 

Bericht von Guido vom MTB Marathon im Regen von Werl

Für den heutigen Tag hatte ich mir einen (kleinen) Marathon im sauerländischen Werl vorgenommen...

 


Den letzten Marathon hatte ich vor über 11 Jahren in Schmallenberg gefahren und ich dachte es würde dafür mal wieder Zeit werden. Eine gute Idee! :) So bin ich mit 3 Vereinskollegen angereist um mir nochmal einen Marathon reinzuziehen.

Start für alle Strecken (31,5, 63, 94,5 km) war um 10 Uhr. Das Wetter war allerdings die letzten Tage nicht so berauschend. Nur Regen......Regen.......und ja....: Regen! Aber egal! Das kann einen ja nicht schrecken! Letztlich hatten die Fahrer und Fahrerinnen der 31,5 km Distanz (Kurzstrecke) Glück und wir mussten uns nur mit dem nassen Boden anfreunden....aber es kam wenigstens nix von oben!

Der Start war ein neutraler Start wie offensichtlich üblich für Marathons. Was allerdings nicht so glücklich ist, ist wenn man einen Marathon mit 400 Startern von ziemlich hinten startet (es standen evtl. noch 40 Fahrer hinter uns). Man muss doch einiges an Körnern verballern, um überhaupt in Richtung „vorne“ zu kommen. Egal! So hatten ein Vereinskollege und ich tierische Erfolgserlebnisse, da wir Leute über Leute überholen konnten. :)

Jeder von uns beiden ist zwar sein Tempo gefahren, aber wir blieben doch ziemlich die ganze Zeit zusammen und das hat echt gerockt! Zwischendurch hatten wir sogar nochmal nen kleinen „Schwank“ und Spässchen parat was die Zeit recht schnell rumgehen ließ!

Die Strecke hatte einiges an Höhenmetern (900 Hm pro Runde lt. Ausschreibung) zu bieten und auch die Abfahrten waren mit Spitzen von 51 kmh schnell. Ganz zum Schluss - 4 km vor dem Ziel- gab es sogar taktische Spielchen unter "Hobbyfahrern". Jeder wollte die Gruppe mit 7 Leuten zerkloppen und das hat so einen Spass gemacht.....ich hab einfach mitgemacht! ;)

Na ja. Nachdem man die letzten Meter mehr rutschend und schiebend durch einen Trail musste, waren die 31,5 km vorbei und ich als 24. Gesamt von der „Kurzstrecke“ im Ziel. Von 179 Fahrern, die bei der Kurzdistanz angetreten sind, ne gute Sache für mich und es reichte noch locker für die erste Seite der Ergebnisliste! ;) In meiner Altersklasse – den Senioren 1 – bin ich 12. geworden. Der Rest plagte sich noch weiter und ging auf die 63 bzw. ü-90 km Strecke. Da muss ich allerdings zugeben – war ich froh nicht weiter zu müssen – denn es fing richtig an zu regnen....

Alles in allem ein (für mich) erfolgreicher und echt spassiger Renntag. So muss es sein! :)"

 

AnhangGröße
sport 161.JPG3.58 MB