Skip to Content

Saisonabschluss von Andreas Thiel aus Remmerich in Luxemburg

Am vergangen Sonntag fand in Luxemburg das für mich letzte Crossrennen der Saison statt. Es begann am Start erstmal mit einer Kuriosität. Zuerst wurde nicht nach Rangliste aufgestellt, was mich schon mal ärgerte da ich so in der letzten Reihe stand. Dann kam für mich völlig unerwartet der Startschuss. Ich hatte nicht gehört das der Starter irgendwas von einer oder einer halben Minute gesagt hat. Eigentlich nicht schlimm, nur hatte ich meine Jacke noch an...:) Also die in aller Hektik ausgezogen und dem Feld hintergefahren. Glück im Unglück hatte ich, als in der zweiten Kurve nach Start und Ziel im vorderen Feld ein Sturz passierte in dem ca.5-6 Mann verwickelt wurden, ich dort aber vorbeilaufen konnte und die Positionen auf einmal gut gemacht habe. An siebter Stelle kam ich dann aus dem ersten technischen Waldstück heraus, allerdings schon mit ca. 30 Sekunden zum Nächstplatzierten nach vorn. "Langsam hinfahren, sonst überdrehst du, dachte ich mir. So machte ich das dann auch. 

Stück für Stück, Runde für Runde arbeitete ich mich heran.Allerdings verlor ich auf den Drückerstücke immer mal etwas, machte dies aber in den vielen Wiesenkurven wieder wett. Gegen Anfang der 5. Runde hatte ich ihn dann eingeholt. Ich beschloss direkt vorbeizugehen um vielleicht einen kleinen Vorsprung herauszuarbeiten. Fehl gedacht. Denn während des ersten Asphaltstückes überholte er mich, doch konnte ich dahinter bleiben. Vor dem zweiten Wiesenstück, mit vielen Kurven gespickt, musste ich vorbeigehen, da ich dort schneller war. Das war aber gar nicht so einfach, da er das auch wusste...;) Es gelang mir und ich konnte ein kleines Loch herausfahren. Bedingt durch einen kleinen Fahrfehler des Kontrahenten wuchs der Vorsprung auf ca. 10-15sec. Dieser bleib bis zum Ende so und ich konnte mich über einen 6.Platz freuen, welcher allerdings auch durch das kleine Teilnehmer Feld und das fernbleiben einiger Topakteure zustande kam.Trotzdem ein, wie ich finde, sehr gutes Ergebnis zum Saisonabschluss und mit meiner Leistung bin ich auch zufrieden. 

Jetzt steht erstmal Pause an- bis es dann mit Dampf in die MTB Saison geht. Gewonnen hat übrigens ein junger Belgier Namens Dany Lacroix vor "Senior" Pascal Triebel und Constantino Fernandez.