Skip to Content

2. Platz beim Silvestercross in Herford

 

Am 29.12 startete ich beim traditionellen Silvestercross in Herford.

Zum ersten mal wurde hier auch ein Hobbyklasse Rennen ausgefahren. Viele der bekannten Konkurrenten aus dem Weser-Ems Cup fehlten, aber schon beim Warmfahren auf der Matschigen und entsprechend rutschigen Strecke fiel mir auf das einige starke Gegner zum Teil bis aus Berlin angereist waren.

 

Beim Start konnte ich mich nur in der zweiten Reihe aufstellen. Ich kam nicht besonders gut los, konnte das Tempo auf der Asphalt Startgeraden aber dann sehr gut mitgehen hatte aber etwas Probleme mich vor der ersten, etwas rutschigen, Kurve einzuordnen und verlor so etliche Plätze bevor man auf die Matschige Weise einbog.

Auf dem Wiesenstück konnte ich nicht so überholen wie ich es mir vorgestellt hatte und in den schmalen Waldabschnitten, mit dem kurzen matschigen Hang der laufend zu überwinden war, wurde ich etwas aufgehalten.

Florian Schmidt

 

Erst als es dann nach dem Waldstück wieder auf Asphalt ging konnte ich richtig Positionen gut machen.

Die Folgenden Runden arbeitete ich mich immer weiter nach vorne und konnte schließlich an den Hürden den 3. Platz übernehmen.

Florian Schmidt TuS Engter

 

Ich fuhr dann einfach meinen Rhythmus weiter, die Strecke gefiel mir gut und ich machte immer mehr Boden auf den Zweitplatzierten gut und konnte schließlich vorbeifahren und mich etwas absetzen.

 

Der Führende war nicht in Sichtweite und ich fuhr das Rennen dosiert zu ende, weil am nächsten Tag noch das Rennen in Vechta anstand.

 

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de

 

Florian Schmidt