Skip to Content

WEC in Osnabrück

 

Am 2.12 stand mein „Heimrennen“ in Osnabrück auf dem Plan.

In der Woche vor dem Rennen fuhr ich die Strecke schon ein paar mal ab.

Leider fielen am Renntag beide Crosser mit Defekt aus, so das ich über Nacht noch mein MTB startklar machen musste.

 

Der Renntag startete mit Schneeregen, der zwar passend zum Warmfahren aufhörte, aber die Strecke doch sehr aufgeweicht hatte.

 

Am Start kam ich mittelmäßig weg konnte mich aber sofort in der Steigung bei Start/Ziel noch etwas nach Vorne fahren und als 4 in die erste Kurve fahren. So blieb es auch bis zur, etwas „tricky“ zu fahrenden Kurve runter zum Bolzplatz, dort flog dem Späteren Sieger der Schlauchreifen von der Felge und ich konnte zunächst als 3. in den engen technischen Teil der Runde fahren.

 

Auch nach der sehr matschigen Steigung in der alle vor mir vom Rad stiegen um zu laufen konnte ich, ebenfalls laufend, diesen Platz behaupten, musste aber später noch einen Platz wieder hergeben.

 

Ab Mitte der zweiten Runde fuhr ich einfach mein Rhythmus und hatte sowohl nach vorn und hinten viel Luft und konnte das Rennen dann auf Platz 4 beenden.

 

Das nächste Weser-Ems Cup Rennen ist dann am 16.12 in Goldenstedt, eine Strecke auf die ich mich nach meinem Rennabbruch im letzten Jahr sehr freue.

 

 

Florian Schmidt

 

Fotos: www.andis-radsportfotos.de/