Skip to Content

Weser-Ems Cup in Syke

 Florian Schmidt Tus Engter

Bei Schönstem Herbstwetter ging es am 4.11 zum WEC Rennen nach Syke.

Die Tage zuvor hatte es relativ viel geregnet und die Strecke, die Teilweise auf einem Motorcrosskurs verlief, war stellenweise sehr matschig und rutschig.

Leider war der Großteil der Motorcrossstrecke durch ein Motorcrossrennen unfahrbar geworden so das auf die angrenzende Wiese ausgewichen werden musste.

Ich startete gut und lag an Position 3 oder 4 als es in die erste, sehr rutschige Kurve, ging.

Vor mir stürzte jemand und ich konnte nur noch gerade rechtzeitig stoppen, alle anderen mussten auch etwas verzögern und es ging in ähnlicher Formation wie zuvor weiter.

Im Laufe der nächsten Runde arbeitete sich der gestürzte spätere Sieger wieder an mir vorbei an die Spitze des Feldes.

Florian Schmidt Team Crossladen

Anfangs der 3. Runde rutschte ich mit ziemlichem Tempo in der gleichen Kurve weg und stürzte. Fast zu meiner Verwunderung konnte ich unversehrt und relativ schnell wieder aufs Rad springen.

Auch die Verlorene Position konnte ich schnell wieder zurückgewinnen und lag damit auf Platz 5.

 

Erst nach ca. einer halben Runde merkte ich das meine Schaltung nicht mehr funktionierte und ich alles mit dem Gang fahren musste den ich auf der Start/ Zielgeraden drauf hatte.

 

4 Runden lang Quälte ich mich mit dem zu dicken Gang um die Strecke, bevor ich auf das etwas abseits stehende Ersatzrad wechselte.

Beim Wechsel rutschte ich auf Platz 6. Die Rückenprobleme die sich schon vor dem Radwechsel andeuteten wurden durch den zu hohen Druck in den reifen des Ersatzrades nicht besser und ich war zufrieden das ich Platz 6 ins Ziel fahren konnte.

 

Unter den Umständen bin ich mit der Platzierung zufrieden, hoffe aber mich am 11.11 in Cloppenburg noch etwas verbessern zu können.

 

Florian Schmidt

Fotos: http://www.andis-radsportfotos.de/